Schuljubiläum 2014/2015

„Die schönste Schule in Karlsruhe“

So heißt es in einem Zeitungsbericht, der die Einweihung des Schulgebäudes im Eichelgarten dokumentiert. Am 12.September 1964 zogen die Grundschulkinder mit Blumensträußen in den Händen und Leiterwägen voller Unterrichtsmaterialien aus dem „Schlössle“ – dem heutigen Polizeirevier- in die moderne Schule am Rande des Oberwaldes.

Nicht nur mit dem Märchenviertel erweiterte sich der Stadtteil 1953. Das heutige Polizeirevier wurde zu eng und eine neue Schule dringend erforderlich. Zunächst gab es Diskussionen, ob Bäume im Eichelgarten gefällt werden dürften, um den Bau in diese Lichtung zu setzen. Doch später überzeugten Standort, Bauart und Ausstattung des Gebäudes. Das Motto der Stadt Karlsruhe „Wir wollen das Beste für unsre Jugend“ wurde bei der Einweihungsfeier von Oberbürgermeister Günther  Klotz im Oktober 1965 nochmals bekräftigt. Da waren dann auch die Realschüler im neuen Schulhaus angekommen. Für die „Mittelschule“ zunächst als Provisorium gedacht, leben Grund- und Realschule bis heute unter einem Dach.

Ein Grund zum Feiern !

Im Schuljahr 2014/2015 erhalten die Grundschüler jeden Monat einen „Geburtstagsgutschein“.

Bisher eingelöst wurden im: September: Gestaltung der „Jubiläumsfünfzig“ mit Handabdrücken Oktober: 50-Minuten-Pause November: 50-Minuten-Vorlesezeit der Dritt- und Viertklässler in den Kindergärten und den Eingangsklassen Dezember: Kerzenziehen im Atrium Januar: Süßer Jubiläumsvespergruß Februar: 50-Minuten-Gesang März: Festakt April: 50-Minuten-Fröschebasteln Mai: 50 Rosen mit Gedicht- und Liedvorträgen im Seniorenheim Juni: Erlachseewanderung Juli: 50 Luftballons steigen in den Himmel.

Am 20.März 2015 feierten wir gemeinsam mit der Realschule Rüppurr in einem offiziellen Festakt und am Abend gab die Grundschule ihr „Jubiläumskonzert“.

Im Juli stand als weiterer Höhepunkt des Jubeljahres das Projekt zum Thema „Leben vor 300 Jahren“ auf dem Programm, das mit dem Schulfest am 18.Juli 2015 auch den 300. Stadtgeburtstag in Karlsruhe feierte. Nachfolgend einige Bildeindrücke: