Gesundheit und Bewegung

Seit vielen Jahren ist das Programm zur Gesundheitserziehung, Gewalt- und Suchtprävention „Klasse 2000“ in der Schule etabliert. Die Gesundheitsberaterin Frau Wolf berät das Kollegium und führt die Kinder zweimal im Jahr in die Welt des „Klaro“ ein. Mit der selbstgebastelten Puppe entdecken die Kinder ihren Körper und achten darauf, dass es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen.

Der Schulalltag ist rhythmisiert und durch den Wechsel von Spannung und Entspannung geprägt. Dazu gehören regelmäßige Bewegungspausen mit vielen Spielen aus dem Spielehäuschen, Fünf-Minuten-Spiele im Klassenzimmer, Bewegungslieder und vieles mehr.

Alle zwei Jahre unterstützt die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe Vorstellungen des Präventionstheaters „Mein Körper gehört mir“ in den dritten und vierten Klassen.

Die Teilnahme an Sportwettbewerben, dem Oberwaldlauf, dem 24-Stunden-Lauf ergänzen das sportliche Profil unserer Schule.