RIMA / Förderkonzepte

Im Auftrag des Staatlichen Schulamtes Karlsruhe bietet die Eichelgartenschule für Kinder mit einer Rechenschwäche eine Rechenintensivmaßnahme (RIMA) an.

Was ist eine Rechenschwäche?

Begriffe wie Rechenschwäche, Rechenstörung oder auch Dyskalkulie werden verwendet, wenn ein Kinde dauerhafte und umfangreiche Schwierigkeiten beim Rechnen zeigt. Abgrenzend zu einer allgemeinen Lernschwäche treten diese Schwierigkeiten isoliert in mathematischen Bereichen auf. Folgende Merkmale können – müssen aber nicht – Anzeichen einer Rechenschwäche sein:

• Verfestigung des zählenden Rechnens
  • Unsicherheiten bei der Raumlage/Geometrie
  • Schwierigkeiten beim Mathematisieren von Sachsituationen
  • Auffassung der Mathematik als bedeutungsloses Regelwerk
  • Geringes Zutrauen in die eigenen mathematischen Fähigkeiten.

Die Rechenintensivmaßnahme an der Eichelgartenschule:

In der Rechenintensivmaßnahme werden grundlegende Vorstellungen von Strukturen und Beziehungen des Zahlensystems und Rechenstrategien handelnd erschlossen und eingeübt. Maximal 8 Kinder pro Gruppe werden im mathematischen Bereich intensiv gefördert. Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 nehmen am Unterricht einer Klasse teil und erhalten 6 Stunden intensive Förderung in der Kleingruppe. In den Nachmittagskurs, der donnerstags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr stattfindet, können auch Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe aufgenommen werden.

Jährlich werden zwei Kurse gebildet. Kurs I findet von September bis Februar, Kurs II von Februar bis Juli statt. Schulen der Stadt Karlsruhe können Kinder bis Dezember, bzw. bis Juni mit dem Meldebogen des Staatlichen Schulamtes direkt an der Eichelgartenschule melden.

Formular Meldung zur Überprüfung auf Rechenschwäche