Wir über uns

Die Eichelgartenschule ist eine zweizügige Grundschule. Derzeit besuchen 150 Kinder die Klassen 1 bis 4.  Das Lehrerkollegium umfasst 14 Lehrerinnen, 1 kirchliche Lehrkraft steht zusätzlich für den Religionsunterricht zur Verfügung, 3 Erzieherinnen sind in der Kernzeitenbetreuung tätig .

Das Leitbild und Konzepte der Unterrichtsgestaltung  sind unter der Rubrik: „Unser Schulleben“ ausführlicher beschrieben.

In Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Pforzheim (Grundschule) beteiligt sich die Eichelgartenschule an der Ausbildung von Grundschullehrkräften für den Schuldienst des Landes Baden-Württemberg (so genannter Vorbereitungsdienst). Dies bedeutet, dass in der Regel so genannte Lehramtsanwärterinnen bzw. Lehramtsanwärter (kurz: LA) reguläre Mitglieder des Schulkollegiums sind. Diese haben an den Hochschulen den Bachelor-Abschluss für das Lehramt ihrer studierten Fächer erworben und streben nun den Master-Abschluss im Rahmen ihres Vorbereitungsdienstes an. Sie werden dabei von geschulten Mentorinnen und Mentoren der Schulen und von Ausbildungslehrkräften des Seminars Pforzheim begleitet.
Im zweiten Abschnitt ihres Vorbereitungsdienstes haben sie die Befähigung zum selbständigen Unterricht in ihren studierten Fächern erworben.

Der Unterricht wird regelmäßig von Mentorinnen und Mentorinnen sowie von Ausbildungslehrkräften des Seminars begleitet. Auch Prüfungen können in diesem Kontext stattfinden.

Diese Begleitung sollte ermöglichen, dass das Seminar Pforzheim zu Ausbildungszwecken auch Unterrichtsmitschnitte (Bild/Film oder Ton) unter Wahrung des Datenschutzes anfertigen kann, die immer nur im unmittelbaren Ausbildungsumfeld verbleiben.