Lesen,Lesen,Lesen…

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Lesen soll den Kindern Spaß machen. Daher steht der Erwerb der Lesefähigkeit und die Förderung des eigenen Lesens im Mittelpunkt des Lernens. Neben der langjährigen Lesepatin Frau Seeger, die jeden Dienstag Kinder beim Lesen begleitet, lesen Eltern und ehemalige Lehrkräfte alle sechs bis acht Wochen an den Vorlesetagen vor. Jede Woche gibt es eine freie Lesestunde im Lese(t)raum, der nach den Wünschen der Kinder gemütlich eingerichtet wurde. Mit dem Online-Leseportal  „Antolin“ sammeln Kinder Lesepunkte, die sie sich durch selbst gewählte Lektüre erarbeiteten.Im Herbst feiern Eltern und Kinder ein „Lesefest“, bei dem ein Bücherflohmarkt stattfindet, Vorleseinseln von den Eltern gestaltet werden und die schuleigene Bibliothek erweitert wird. Kinder stellen sich gegenseitig ihre Lieblingsbücher vor und besuchen örtliche Büchereien. Immer wieder stellen Autorinnen und Autoren in Lesungen ihre Werke vor.

 

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Frau Franck.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden:

www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Karlsruhe an.