Kunst und Kultur

P1130711042P1060158

Mit vielen eigenen Kunstwerken tragen die Kinder zum ästhetischen Erscheinungsbild des Schulgebäudes bei. Regelmäßig nehmen Kinder am Europäischen Malwettbewerb teil, einige Kunstwerke wurden in den vergangenen Jahren in der Schulkunstausstellung der Stadt Karlsruhe ausgestellt. Viele Klassen besuchen die „Jugendkunstschule“ der Kunsthalle Karlsruhe oder andere örtliche Ausstellungen.

Jedes Jahr gibt das „theater en miniature“ eine Vorstellung für die ganze Schulgemeinschaft. Alle Klassen besuchen jährlich die Kinderoper der Hochschule für Musik. Außerdem planen die Kinder eigene Theaterprojekte und führen diese bei Schulfeiern wie beispielsweise der Einschulung auf.

Einen großen Stellenwert nimmt die Schulmusik ein. In der Schulgemeinschaft wird viel gemeinsam gesungen, die Kinder lernen dabei zahlreiche klassische und moderne Lieder kennen. Regelmäßig geben die Kinder ein Frühlingskonzert. Der Flötenkreis des Badischen Konservatoriums und die Trommelgruppe von Herrn Korb gestalten viele Schulfeiern mit.

Besondere Projekte wie z.B. „Sing Bach“, die Teilnahme an Begegnungskonzerten oder Besuche im Festspielhaus Baden-Baden bilden besondere Höhepunkte im musikalischen Schwerpunkt unserer Schule.