Natur und Umwelt

P1030238 P1020592 P1000998

Seit 2006 pflegt die Eichelgartenschule eine Naturpatenschaft. In Kooperation mit dem Umweltamt dürfen die vierten Klassen jeden Herbst auf die Inseln im Naturschutzgebiet des Erlachsees paddeln, Unkraut jäten und die Brutstätten der seltenen Vogelarten, wie z.B. des Flussregenpfeifers hegen. Im Frühjahr bestaunen die Kinder im Atrium der Schule die Metamorphose von Kaulquappen zu Fröschen. Gemeinsam mit Herrn Niederstraßer, unserem Umweltpaten, entdecken die Kinder in jährlichen Froschexkursionen die Vielfalt der Arten an der Alb und mit Echolot und Scheinwerfern ausgestattet erleben sie auch nächtliche Aktivitäten verschiedener Fledermäuse. Im angrenzenden Oberwald erkunden sie die unmittelbare Umwelt. „Der Eichelheldkäfer ist vom Aussterben bedroht“, erklärt Herr Niederstraßer. In Rüppurr lebt er in einem abgestorbenem Baum und weckt das Interesse der Kinder. Durch die begeisterte und begeisternde Begleitung von Herrn Niederstraßer gelingt es, das Wunder der Natur hautnah zu begreifen. Danke ihm für das besondere Engagement!